Wir weisen auf eine Ausschreibung des Künstlerverein Bürstadt hin: Anmeldung zur 21. KVB-Kunstausstellung vom 12. – 14.10.2018 | Anmeldeschluss: 9. Juli 2018

Am 11.8.2018 wird der 9. internationale Waldkunstpfad in Darmstadt eröffnet. Der KVL fuhr zur Veranstaltung am 13.8.2016 mit dem Thema "Kunst & Transformation": http://www.kunstverein-ladenburg.de/de/kunstfahrt-waldkunstpfad-darmstadt

Wir weisen auf eine Ausstellung der beiden Mitglieder des KVL Cornelia Komor und Sandra Obel im Domhof in Ladenburg hin. Die Ausstellung wird am 22.4.2018 11:00 eröffnet und dauert bis 29.4. jeweils an den SA/SO von 11-17Uhr

Friederike Metzger und Reine Piva haben in der Galerie "Formstein" in Mannheim, Kirchwaldstraße 4, die Ausstellung "Zwei Malerinnen", deren Vernissage am 15.3.2018 um 19:30 Uhr stattfindet und die bis zur Finissage am 22.4.2018 läuft.

Unser Mitglied Elsbeth Lang stellt im Kreisarchiv in Ladenburg vom 15.3. bis 29.4.2018 Werke unter dem Titel „Aus meiner Sicht“ aus.

Vernissage der Ausstellung findet am 15.3.2018 19:00 im Kreisarchiv Ladenburg, Trajanstr. statt, weitere Details und die Öffnungszeiten finden Sie auf den Seiten des Rhein-Neckar-Kreis: http://www.rhein-neckar-kreis.de/site/Rhein-Neckar-Kreis-2016/node/1859922/Lde/zmdetail_649249410/Ausstellung_von_Elsbeth_Lang.html?zm.sid=zmuod03hwvr1&nodeID=649249410

Unsere Mitglieder Thomas Lambert und Thomas Schuhmacher zeigen in der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt in Waghäusel/Wiesental, Philippsburger Str. 11, ihre Werke unter dem Titel "Das doppelte T". Vernissage am 23.3.18 um 19:00 Uhr, Ausstellung 6 Wochen lang zu den üblichen Banköffnungszeiten.

Siehe auch: http://www.kunststrategen.de/ausstellungen.html

Unser Mitglied Janne Heisel wurde von der Stadt Chécy (Frankreich) für eine Ausstellung eingeladen.

Unter dem Titel "Libre expression" (Freier Ausdruck) kann man ab 10. März bis 18. März ihre Werke betrachten. Vernissage ist am 10.3.18 um 18 Uhr.

Unser Mitglied Sandra Obel hat ihre neue Ausstellung in der VHS Weinheim unter dem Titel "Unter den Wolken". Vernissage ist am 9.3.18 um 19 Uhr, die Ausstellung läuft bis 16.4.18.

Der Kunstverein Mannheim, Augustaanlage 58, zeigt vom 4.2. bis 1.4.2018 "Horst Hamann - Sehfahrten". Vernissage ist am 4.2.2018 um 17:00 in der Augustaanlage 58, für weitere Informationen siehe: http://www.mannheimer-kunstverein.de/index.html

Auf Grund der Mitgliedschaft in der ADKV ist der Besuch für KVL Mitglieder kostenlos.

Mal ehrlich – Wer von uns hat noch nie vor einem zeitgenössischen Kunstwerk gestanden und sich heimlich die Frage gestellt: „Was soll das?“

Dass sich über Kunst streiten lässt, ist bekannt – erst recht darüber, was Kunst überhaupt ist. Warum also nicht einmal im Rahmen eines Freitagsgesprächs?

Anlässlich des Jubiläums der Künstlergruppe Walldorf, die 1948 gegründet wurde, stehen die letzten 70 Jahre im Mittelpunkt. Keine andere Zeit weist eine derartige Vielfalt an Ausdrucksformen, Motiven und Techniken auf. Anhand ausgewählter Werke bekannter Künstler/innen wie beispielsweise Gerhard Richter, Niki de Saint Phalle, Joseph Beuys, Neo Rauch und Damien Hirst werden Tendenzen der zeitgenössischen Kunst anschaulich vorgestellt und hinterfragt.

Damit dieser Abend aber nicht nur theoretisch bleibt, wird dieser ergänzt durch eine Ausstellung von sechzehn Mitgliedern der Künstlergruppe Walldorf. Zwar weder etabliert noch international bekannt, gehen diese dennoch einen eigenen Weg, um sich künstlerisch auszudrücken und scheuen sich nicht davor, Ihnen persönlich die Frage zu beantworten: „Was soll das?“

Herzliche Einladung zum Freitagsgespräch als Auftakt der Ausstellung "KUNSTZONE 70 - Was soll das?"
am 02. Februar 2018 in der Sparkassenfiliale Walldorf, Hauptstraße 5

Einlass: 19:30 Uhr

Begrüßung: Philipp Renninger, Filialdirektor
Vortrag: Andrea Tewes und Claudia Stamatelatos, Künstlergruppe Walldorf
Im Anschluss gemeinsamer Austausch!

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!

Ralf Bombosch, Marianne Deike, Mechtild Ficht-Unger, Annika Frank, Rita Hausen, Evi Huber, Herbert Hügens, Ille Hums, Dieter Köster, Marie-Paule Kramer Fraikin, Auguste Meyer, Christina O´Brien-Ruland, Sabine Schreier, Claudia Stamatelatos, Andrea Tewes und Wolfgang Wallowy

Ausstellungsdauer: 02.02. - 02.03.2018 (Sparkassenfiliale Walldorf, Hauptstr. 5)
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 9:00 - 12:30 Uhr
sowie Mo, Di, Do: 14:00 - 18:00 Uhr
und Fr: 14:00 - 16:00 Uhr

Mitglieder des Fototreffs zeigen einen Querschnitt ihres photographischen Schaffens im Domhof in Ladenburg. Vernissage: 19.1.2018, Öffnungszeiten: 20./21.1. und 27./28.1. jeweils von 11:00 bis 17:00Uhr