Wir weisen auf eine Ausschreibung des Künstlerverein Bürstadt hin: Anmeldung zur 21. KVB-Kunstausstellung vom 12. – 14.10.2018 | Anmeldeschluss: 9. Juli 2018

Am 11.8.2018 wird der 9. internationale Waldkunstpfad in Darmstadt eröffnet. Der KVL fuhr zur Veranstaltung am 13.8.2016 mit dem Thema "Kunst & Transformation": http://www.kunstverein-ladenburg.de/de/kunstfahrt-waldkunstpfad-darmstadt

Der Kunstverein Mannheim, Augustaanlage 58, zeigt vom 4.2. bis 1.4.2018 "Horst Hamann - Sehfahrten". Vernissage ist am 4.2.2018 um 17:00 in der Augustaanlage 58, für weitere Informationen siehe: http://www.mannheimer-kunstverein.de/index.html

Auf Grund der Mitgliedschaft in der ADKV ist der Besuch für KVL Mitglieder kostenlos.

Mal ehrlich – Wer von uns hat noch nie vor einem zeitgenössischen Kunstwerk gestanden und sich heimlich die Frage gestellt: „Was soll das?“

Dass sich über Kunst streiten lässt, ist bekannt – erst recht darüber, was Kunst überhaupt ist. Warum also nicht einmal im Rahmen eines Freitagsgesprächs?

Anlässlich des Jubiläums der Künstlergruppe Walldorf, die 1948 gegründet wurde, stehen die letzten 70 Jahre im Mittelpunkt. Keine andere Zeit weist eine derartige Vielfalt an Ausdrucksformen, Motiven und Techniken auf. Anhand ausgewählter Werke bekannter Künstler/innen wie beispielsweise Gerhard Richter, Niki de Saint Phalle, Joseph Beuys, Neo Rauch und Damien Hirst werden Tendenzen der zeitgenössischen Kunst anschaulich vorgestellt und hinterfragt.

Damit dieser Abend aber nicht nur theoretisch bleibt, wird dieser ergänzt durch eine Ausstellung von sechzehn Mitgliedern der Künstlergruppe Walldorf. Zwar weder etabliert noch international bekannt, gehen diese dennoch einen eigenen Weg, um sich künstlerisch auszudrücken und scheuen sich nicht davor, Ihnen persönlich die Frage zu beantworten: „Was soll das?“

Herzliche Einladung zum Freitagsgespräch als Auftakt der Ausstellung "KUNSTZONE 70 - Was soll das?"
am 02. Februar 2018 in der Sparkassenfiliale Walldorf, Hauptstraße 5

Einlass: 19:30 Uhr

Begrüßung: Philipp Renninger, Filialdirektor
Vortrag: Andrea Tewes und Claudia Stamatelatos, Künstlergruppe Walldorf
Im Anschluss gemeinsamer Austausch!

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!

Ralf Bombosch, Marianne Deike, Mechtild Ficht-Unger, Annika Frank, Rita Hausen, Evi Huber, Herbert Hügens, Ille Hums, Dieter Köster, Marie-Paule Kramer Fraikin, Auguste Meyer, Christina O´Brien-Ruland, Sabine Schreier, Claudia Stamatelatos, Andrea Tewes und Wolfgang Wallowy

Ausstellungsdauer: 02.02. - 02.03.2018 (Sparkassenfiliale Walldorf, Hauptstr. 5)
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 9:00 - 12:30 Uhr
sowie Mo, Di, Do: 14:00 - 18:00 Uhr
und Fr: 14:00 - 16:00 Uhr

Mitglieder des Fototreffs zeigen einen Querschnitt ihres photographischen Schaffens im Domhof in Ladenburg. Vernissage: 19.1.2018, Öffnungszeiten: 20./21.1. und 27./28.1. jeweils von 11:00 bis 17:00Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde der bildenden Kunst, des KVL,

ab Sonntag, den 3. Dezember 2017, stellen unsere Mitglieder Barbara Brink, Jenny Passet und Krista Paul in der Galerie ARTgerecht in Eberbach aus.

Die Vernissage findet am 3.12.2017 um 15:00 Uhr statt. Begrüßung: Willi Keller, Musik: Stefan Müller (Saxofon)

Die Galerie Maul in Ladenburg zeigt in einer Sonderausstellung vom 29. Oktober bis 17. Dezember 2017 "Erlesene Vielfalt" http://www.galerie-maul.de/

"Ein Atelier - zwei Positionen", Ausstellung des Rhein-Neckar-Kreis in seinem Kreisarchiv in Ladenburg (Trajanstraße 66). Dort präsentieren vom 19. Oktober bis 3. Dezember 2017 Marianne Kaerner und Walter Ludwig Ebert ihre Werke.

Ausstellung von Jenny Passet - 20.7. bis 8.9.2017 im Rathaus der Stadt Hemsbach, Schloßgasse 41

Kassel, 10. Juni bis 17. September 2017, Öffnungszeiten täglich 10–20 Uhr, siehe auch Kunstfahrt documenta 14

Liebe Freundinnen und Freunde der bildenden Kunst, des KVL,

ab Samstag, den 20. Mai 2017, stellen unser Mitglied Sandra Obel zusammen mit Sabine Schreier eigene Werke in der GEDOK Galerie in Heidelberg aus. Sie zeigen zahlreiche neue Werke, ein Besuch der Ausstellung lohnt sich!

Die Vernissage findet am 20. Mai 2017 um 19 Uhr statt. Begrüßung: Dr. Liliana Geiss, 2. Vorsitzende GEDOK Heidelberg e.V. Einführung:  Künstlerinnengespräch mit Sandra Obel und Sabine Schreier, moderiert von Ulrike Göttert, Musik: Joachim Sum, 10saitige Gitarre