Am Samstag, 19.07.2014, fand die Kunstfahrt des KVL zum Kunstmuseum der mainfränkischen Stadt Miltenberg. Kulturelles Highlight war der Besuch der Ausstellung „Ikonen und moderne Kunst“, die in den aufwändig restaurierten Räumen der gut 800 Jahre alten Burg präsentiert wird. Die Exponate stammen aus der Sammlung Lenssen und dem Besitz der Diözese Würzburg und haben ihren Platz größtenteils als Dauerleihgabe im Kunstmuseum gefunden.

Wie die Teilnehmer übereinstimmend feststellten, hatte der Kunstverein mit dem Museum ein Kleinod „entdeckt“, das zudem in einem sehr schönen mittelalterlich geprägten Städtchen beheimatet ist. Die Dauerausstellung “Ikonen und moderne Kunst“ wurde erst im Juli 2011 eröffnet.

Schriftführerin Carla Hartmann stellte in ihrer Einführung in die Ausstellung dar, dass diese ungewöhnliche Sammlung „scheinbare Gegensätze in thematischen Zusammenhang bringt. Denn hier begegnen sich religiöse Darstellungen der orthodoxen Ostkirche und ausgewählte Kunstwerke des 20ten und 21ten Jahrhunderts“, die nicht offensichtlich religiös sind. „Sie treten in den Dialog miteinander und reagieren aufeinander.“

Dieser Dialog war auch Thema bei den Führungen. Ausgehend von 16 griechischen und russischen Ikonen, ergänzt von über 200 Ikonen in Hinter-Glas-Malerei, fokussierte die Ausstellung Grund – fragen der menschlichen Existenz an den sowohl religiösen wie autonomen künstlerischen Aussagen, deren Bindeglied die Transzendenz, die Überschreitung der Grenzen der Erfahrung. Zu den achtzig vertretenen Künstlern der Moderne gehören unter vielen anderen bekannten Ernst Barlach, Josef Beuys, Markus Fräger, Thomas Lange, Sigmar Polke und Ben Willikens.

Die Vielzahl der Exponate, die Wirkkraft der Gemälde und Plastiken und die Anregung zur Selbstverortung hinterließen bei den Teilnehmern einen tiefen Eindruck. Schade war nur, dass Hermann Lang, der 2. Vorsitzende, der dieses Ziel mit Elsbeth Lang für den KVL ausgesucht hatte, erkrankt war und selbst nicht teilnehmen konnte.

Ein Klick auf das Bild zeigt Ihnen 1 Fotos dieser Veranstaltung des KVL/images/kvl/Kunstfahrten/20140719_Kunstfahrt_Miltenberg/original/00_KVL Kunstfahrt Miltenberg Gruppenbild.jpg