Seit den 80 er Jahren haben Peter Schaufler und seine Frau Christiane Schaufler-Münch, eine beeindruckende, über 3000 Werke umfassende Künstlersammlung aufgebaut. Das Schauwerk Sindelfingen wurde 2010 eröffnet.

Am 16.5.2015 waren für die Teilnehmer der Kunstfahrt zwei Sonderausstellungen zu sehen, in deren Mittelpunkt die Frau steht: bei „Ladies first!“ sind es herausragende Künstlerinnen der Gegenwartskunst, die Ausstellung „Venusfalle“ vereint Frauendarstellungen der männlichen Kollegen. Die Führung zeigte uns ein breites Spektrum künstlerischer Verfahren und konzeptueller Ansätze, Perspektiven und Fragestellungen. Von der Malerei über Skulptur, Installation, Fotografie und Video bis zur Dokumentation einer Performance waren nahezu alle Ausdruckformen vertreten.

Nachmittags auf dem Kunsthandwerkermarkt in der Sindelfinger Altstadt gab es vielfältige Handwerkskunst zu bewundern und auch zu kaufen. Auf dem Rückweg nach Ladenburg war allen Teilnehmern die Zufriedenheit auch an den Gesichtern abzulesen. (Das Foto aus dem "Schauwerk" zeigt nur etwa die Hälfte der Gruppe: Weil das Foto so gelungen ist.)

Ein Klick auf das Bild zeigt Ihnen 1 Fotos dieser Veranstaltung des KVL/images/kvl/Kunstfahrten/20150516_Kunstfahrt_SchauwerkSindelfingen/original/00_SchauwerkSindelfingen_20150516_1262_1.jpg